NADAC Informationsnachmittag bei der HTG Filder

Am Feiertag, dem 03.10.2013, trafen sich um 14 Uhr rund 20 Interessierte auf unserem Hundeplatz, um die neue Sportart NADAC kennen zu lernen.
 
Doro, Micha und Tina zeigten zuerst einfache Übungen, wie das Schicken auf Entfernung um Pylone herum mit den Kommandos "außen" und "rum". Danach konnten die Zuschauer mit ihren Hunden diese kurzen Sequenzen unter Anleitung ausprobieren.
 
Als nächstes wurde das Schicken über eine gerade Bahn durch 3 Hooper und einen Tunnel gezeigt und die Zuschauer bekamen wieder die Gelegenheit, mit ihren Hunden aktiv zu werden.
 
Zum Schluss wurde noch das Schicken durch einen Parcours in S-Form, bestehend aus mehreren Hoopern und Tunnel, vorgeführt.
Die Zuschauer bekamen so einen Eindruck, wie NADAC ausgeübt werden soll: nämlich dass der Hundeführer von einer Stelle aus seinen Hund mit Stimme und Körpersprache durch den Parcours leiten soll.
 
Die Vorführungen und das Ausprobieren durch die Zuschauer haben den Interessierten gezeigt, wie anspruchsvoll und schwierig das korrekt ausgeführte NADAC ist.
 
Unser erster Kurs startet am Freitag, 11.10. um 20 Uhr in der Reithalle und auch für unseren zweiten Kurs im Januar liegen schon einige Anmeldungen vor.
 
Wer den Informationstag verpasst hat, kann auch auf der Animal einen ersten Eindruck gewinnen. Hier werden auch einige unserer Mitglieder an Vorführungen im NADAC-Bereich teilnehmen (2 x am Tag).

Hundesport-Trainingsgemeinschaft Neckartal

(HTG Neckartal e.V.)