Am Samstag, 22. März 2014, hatten wir unsere diesjährige Begleithundeprüfung.

Angetreten waren 12 Teilnehmer, davon 6 von der HTG und 6 von anderen Vereinen. Zusätzlich legten noch 3 Personen anderer Vereine nur die schriftliche Prüfung (Sachkunde) ab.

Leistungsrichterin war Uschi Hornung, die die gesamte Prüfung sehr fair bewertete.

 

Nach der schriftlichen Prüfung, die im Reiterstüble abgelegt wurde, ging es an die Unbefangenheitsprobe, die in einer Regenpause auf unserem Außenplatz durchgeführt wurde. Bei allen 12 Hunden wurde der Chip überprüft, sowie das Verhalten gegenüber der Richterin und der Umgang mit anderen Hunden. Alle 12 Hunde bestanden diesen Test problemlos.

 

Um 13 Uhr begann die Begleithundeprüfung in der Reithalle. Leinenführigkeit, Freifolge, Ablegen des Hundes unter Ablenkung, Sitzübung und Ablegen in Verbindung mit Herankommen waren Bestandteil der Prüfung.

 

9 Teilnehmer konnten diesen Teil bestehen! Für 3 Teilnehmer, 1 von der HTG, 2 von einem Fremdverein, reichte es leider nicht.

 

Als letztes folgte noch die Prüfung im Verkehr. Dazu fuhren alle Teilnehmer zum Busbahnhof in Nürtingen. Getestet wurde das Verhalten der Hunde bei Begegnungen mit Personengruppen, Radfahrern und anderen Hunden. Sie wurden kurzfristig in der Innenstadt angeleint allein gelassen und mit einem anderen Hund konfrontiert. Dieser Verkehrsteil wurde von allen Teams bestanden.

 

Zurück auf unserem Hundeplatz bekam jeder, der die Prüfung komplett erfolgreich abgelegt hatte, seine Papiere und eine Urkunde mit Foto Hundeführer/Hund.

 

Bestanden haben von der HTG:

Guido Ströbel mit Murphy

Christian Petric mit James

Sandra Fahrion mit Nelo

Winona Mosolf mit Vanilla

Dorothee Reinalter mit Yurij

 

Sowie von den externen Teilnehmern:

Waldemar Rädel mit Chandra vom SV OG Ehingen

Max Sprinz mit Emma vom Verein Hund u. Mensch Steinenbronn

Inge Bihler mit Robin von HuM Steinenbronn

Heinz Baumann mit Flüwatüü vom Hundetreff Gammelshausen

 

Herzlichen Dank an alle Helfer, die mit Kaffee, Kuchen und Butterbrezeln für das leibliche Wohl gesorgt haben. Außerdem ganz herzlichen Dank an unsere Richterin, Uschi Hornung, die in gewohnt fairer und souveräner Weise die Prüfung durchgeführt hat.

Fotos von Sonja Krauss und Dorothee Reinalter

Hundesport-Trainingsgemeinschaft Neckartal

(HTG Neckartal e.V.)