Frühjahrsprüfung

Am Sonntag,  den 10. April 2016 fand bei wunderschönem Wetter unsere diesjährige Begleithundeprüfung statt,
Leistungsrichterin war auch in diesem Jahr Uschi Hornung.

 

Angetreten waren 5 Teilnehmer, davon 3 von der HTG Neckartal und 2 von anderen Vereinen.

Unsere Tina lief mit ihrer Candy als "weißer Hund" mit.

Zusätzlich zu den 5 Teams legte noch 1 Person von einem anderen Verein die schriftliche Prüfung (Sachkunde) ab.

 

Beginn war um 11 Uhr mit der schriftlichen Prüfung, die im Reiterstüble stattfand. Alle Teilnehmer bestanden diese.
 

Danach ging es an die Unbefangenheitsprobe.

Bei allen 5 Hunden wurde mit Hilfe des Chiplesegerätes der Chip und das Verhalten gegenüber der Richterin und der Umgang mit anderen Hunden überprüft.

Diesen Teilbereich der Prüfung hatten ebenfalls alle Teilnehmer bestanden.
 

Um 11.30 Uhr begann dann die Begleithundeprüfung auf unserem Außenplatz.

Wie bei jeder Begleithundeprüfung wurde die Leinenführigkeit, Freifolge, das Ablegen des Hundes unter Ablenkung, eine Sitzübung und das Ablegen in Verbindung mit Herankommen geprüft.

 
Bei allen Teams klappte dies wiederum sehr gut und alle 5 Teilnehmer konnten auch diesen Teil der Prüfung bestehen.
 

Als letztes musste noch der Straßenverkehrsteil geprüft werden, dazu fuhren alle Teilnehmer zum Busbahnhof in Nürtingen.


Die Reaktion und das Verhalten der Hunde bei Begegnungen mit Personengruppen, Joggern und anderen Hunden verlief komplikationslos.

Die Hunde wurden kurzfristig auch in der Innenstadt angeleint und alleine gelassen und mit einem anderen Hund konfrontiert.

 

Auch dieser Verkehrsteil wurde von allen Teams bestanden.

 

Somit konnten alle Teilnehmer die Papiere und eine Urkunde mit Foto in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Ganz herzlich möchten wir uns bei unserer Trainerin Désirée bedanken, die uns im Training immer wieder motiviert und viel Geduld hatte.

Ihre Tipps, die sie uns im Training gab, konnten wir sehr gut umsetzen.

.

Auch einen herzlichen Dank an alle Helfer und außerdem ganz herzlichen Dank an unsere Richterin, Uschi Hornung, die in gewohnt fairer, gewissenhafter und souveräner Weise die Prüfung durchgeführt hat.

 

Hundesport-Trainingsgemeinschaft Neckartal

(HTG Neckartal e.V.)